Friedensrepräsentationen
Souhait Général de l'Europe Contrée de Mayence, HB 18452, Kapsel 1220

Linked WissKI-Individuals

User login

Objekt
Objektart
Druckgraphik
Titel/Incipit
Souhait Général de l'Europe Contrée de Mayence
Inventarnummer/Signatur
HB 18452, Kapsel 1220
Verwalter
Verwalter (Ort)
Herstellung
Hersteller
Herstellerrolle
Verleger
Verlag
Doering
Herstellungsort
Technik
Kupferstich
Radierung
Beschreibstoff
Papier
Datierung
Datum
1795
Verbale Datierung
1795 oder später
Messung
Messtyp
Blatt
Messwert (H x B x T)
10,5 x 15,8
Maßeinheit
cm
Inschriften/Stempel
Anbringungsort
Recto
Signatur Beschreibung
Signatur (Typ)
Verlagsadresse
Signatur (Inhalt)
à Francfort chez Doering
Signatur (Position)
rechts unten
Präsentationsgruppe
Bearbeitung
Bearbeiter
Marius Wittke
Bearbeitungsstatus
Freigabe
Bild-URL
http://friedensbilder.gnm.de/sites/default/files/HB18452.tif
Kommentar:

Dem Betrachter eröffnet sich der Blick über das hügelige Mainzer Umland, das von Belagerungswaffen und mehreren Zeltringen umzingelt ist. Die linksrheinische Stadt war ein schwer umkämpftes Gebiet zwischen Frankreich und Preußen, waren die Franzosen zwei Jahre zuvor noch selbst die Mainzer Stadtherren, nahmen sie nun die Mauern in Beschuss.

Vier französische Uniformierte präsentieren sich dem Betrachter planimetrisch auf einer Linie. Ihre künstliche und teils ungelenke Positionierung in der Landschaft lässt sie in der Form von Buchstaben erscheinen, die das französische Wort "Paix" ergeben, eine Form des Vexierbildes, wie sie bereits bei HB 18453 Anwendung fand. Das zentrale Himmelsobjekt über dem dritten Soldaten von links soll wohl einen i-Punkt darstellen, obwohl es diesen in der Majuskel gar nicht bräuchte. Doch ist er aus anderem Blickwinkel her maßgeblich für das Dargestellte, handelt es sich doch allem Anschein nach um einen Heißluftballon.

1783 war es den Brüder Joseph Michel und Étienne Jacques Montgolfier gelungen mittels eines solchen Heißluftballons in die Luft aufzusteigen. Bereits im Juni 1794 fand der erstmalige militärische Gebrauch durch die französischen Truppen in Maubeuge statt. Die Verwendung im vorliegenden Stich erhält dadurch aktuellen Charakter, dass auch bei der Blockade von Mainz 1795 ein Ballon zur Luftaufklärung eingesetzt wurde, wie eine Farblithografie vom Ende des 19. Jahrhunderts zeigt. Das vorliegende Blatt muss daher auf 1795 oder später datiert werden.

MATW