Der Kupferstich von Johann Dürr zeigt die Verlesung des protestantischen Bekenntnisses auf dem Reichstag zu Augsburg 1530. Im Zentrum sitzt Kaiser Karl V. auf einem Thron, dessen Baldachin mit seinem Motto "PLUS VLTRA" (darüber hinaus) und dem kaiserlichen Reichsadler geschmückt ist. Vor ihm haben sich die Vertreter der protestantischen Städte und Fürstentümer aufgereiht und verlesen die Confessio Augustana.1 Im Hintergrund sind die in der Bekenntnisschrift aufzählten liturgischen Neuerungen szenisch dargestellt.2 Auf die unter Reformatoren kontrovers diskutierte Transsubstantiationslehre verweist die Abendmahlszene am rechten Bildrand. Unter dem Altarstisch ist die Überwindung der Ketzer zu sehen ("Bapst und ihr Vatter der Teuffel").
Johann Dürr nutzte ein Altargemälde in der St. Johannis-Kirche in Schweinfurt als Vorlage für seinen Stich anlässlich der Hundertjahrfeier der Confessio Augustana.3 Bis hin zu den Versen und Sakramentszenen entspricht der Stich dem Gemälde. Zwei Änderungen zeigen jedoch die gestärkte protestantische Position ein Jahrhundert nach dem Augsburger Reichstag: Nicht die Übergabe, sondern die Verlesung der Confessio ist dargestellt, und die Landesfürsten knien nicht mehr, sondern stehen in aufrechter Haltung dem Kaiser gegenüber.
Das Motiv ist eine symbolische Darstellung des Ereignisses, während andere Blätter eine Dokumentation des historischen Ereignisses beanspruchen (siehe HB 6895).
RDK Bd. III, [Art.] Confessio Augustana, Sp. 853–859 (Klaus Lankheit). – Ausst. Kat. Coburg 1983, S. 24, Kat.-Nr. 12 (Beate Rattay). – Marsch 1980, S. 41–46. – Aulinger 1980, S. 342.
ALS
Bildunterschrift
ABBILDUNG, WELCHER GESTALT VOR DEM GROSMÄCHTIGEN KEYSER CARLN DEM V., UFM REICHSTAG ZU AUGSPURGK, IM IAHR CHRISTI MDXXX DEN XXV TAG DES BRACH /
MONATS CHURFÜRST IHANS ZU SACHSEN MARKGRAVE GEORG ZU BRANDENBURCK-AHNSPACH, HERZOG ERNST ZU LÜNEBURGK, LANDGRAV PHILIP ZU HESSEN, FÜRST WOLF ZU ANHALT, UND DIE FREYEN /
REICHSSTÄTE NÜRNBERGK UND REUTLINGEN, IHRES RECHTEN UHRALTEN, IN DEN SCHRIFFTEN DER PROPHETEN UND APOSTELN BEGRUNDVESTIGTEN, UND IN IHREN LANDEN UND GEBIETEN WIEDER AUFGE= /
RICHTETEN EVANGELISCHEN GLAUBENS, BEKÄNTNÜS GETHAN: UND SOLCHS, IN TEUTSCHER UND LATEINISCHER SPRACHE, MIT ALLER FREUDICKEIT UNDERTHÄNIGST ÜBERREICHT HABEN. /
Alles dem Wunderthätigen großen Gott, bey ietzigem großen Lutherischen Jubelfest, zu desto mehrerm Lob, Danck und Ehren. Denen nunmehr für dem Stuhle Gottes tag und nacht dienenden Bekennern zur schuldigen ahndencken. Und allen Recht= /
gläubigen zum fürbilde und getroster nachfolge, in dis kupfer gebracht, Anno 1630
Cum Gratia et privilegio, Illust: Duc: Sax: Johann Dürr sculpsit.
Texte Wand von links nach rechts
Ezehiel 33.
So war als ich lebe spricht der
Herr H. ich habe keine gefallen
am tode des gottlosen, sondern das
sich der gottlose bekehre von sein=
em wesen und lebe.
Gott schuf den Menschen. Im
zum Bilde, zum Bilde
Gottes schuff er in.
Genesis 2.
Und Gott der Herr
sprach, es ist nicht
gut das der mensch
allein sey. Ich will
ihm ein gehilffen
machen.
Lobet in mit Paucken
und Reigen, Lobet in
mit Seiten und Pfeifen.
Lobet ihn mit hellen Cymbaln.
Lobet ihn mit wohlklingenden Cym=
baln. Psal. 150.
(auf Säule)
zur letzten
zeit, will
Ich mein=
en geist
ausgießen
über alles
Fleisch.
Joel 2
Text Halbkreis hinter Baldachin umlaufend
Wir seindt Christen,
Darumb das wir an
Jesum Christum glau=
ben, und in seinem
Namen getaufft
sindt.
Was glaubens seyt ihr
warumb seit ihr Chri=
sten.
Lobet Ihn mit Posaunan, Lobet Ihn
mit Psalter und Harpfen. Psal. 150.
Denn so er spricht so ge..
schichts, so er gebeüt.
So stehts da.
Psal. 33
Denn wieviel euwer getauft sind,
die habe Christentum angezogen,
Galatern 3.
(Auf dem Taufbecken)
Lasset die Kindler
zu mir komen,
und wehret ihnen
nicht. Mat. 19.
1. Joh. 5
Diser ists, der da kompt mit Waffen
und Blut. Ihesus Christus, nicht mit
Wasser allein, sondern mit Wasser und blut
(Wolke)
Ehre sey Gott in der Höhe. Luc. 2
Das ist mein lieber Sohn, an dem Ich ein wolgefalle hab.
(Cruzifix, linke Seite, dann rechte Seite)
Joh: 1.
Sihe, das ist Gottes
Lamb, welches der
gantzen Welt
sünde trägt.
1 Joh. 1.
Das blut Ihesu
Christi, Gottes
Sohns, macht uns
Rein von aller
Sünde.
Esaia 53
Fürwar, er trug
unsere Kranckheit, und
lud auf sich unsere
Schmerzten. Wir aber
hielten Ihn für den,
der geplagt, und von
Gott geschlagen und
gemartert were. A=
ber er ist umb unser
Missethat willen ver=
wundet, und umb un
ser Sünde willen zu=
schlagen, die Straff ligt
auf Ihm, auf das wir
friede hetten u[n]d durch
seine Wunden sind
wir geheilet, wir gieng=
en in der irre wie
Schaf, ein ieglicher sahe
auf seinem weg, aber der
Herr warff unser aller
Sünde auf ihn.
(auf der Tafel)
Unser Herr Jesus Christus,
in der Nacht da er ver=
rathe war nam er das
brot, dancket und brachs,
und gabs seinen Jüngern
und sprach, nehmet hin u[n]d
esset, das ist Leib d‘
für euch gegeben wirdt,
solches thut so offt ihrs
thut, zu meinem gedecht=
nüs.
Des selben gleichen nam
er auch den kelch, nach de
Abendtmal und sprach,
nehmet hin und trincket
alle darauß, das ist d‘
Kelch, ein new Testa=
ment in meinem blut,
das für euch vergossen
wirt, zur vergebung der
sünden, solches thut, so
offt ihrs trincket, zue
meinem gedechtnüs.
(Im Buch links, dann rechts)
Vatter unser der du
bist im himl, ge=
heiliget werde
dein Name, zue
kome dein Reich,
dein will geschehe,
wie im himel als
so auch uf erden.
unser taglich brot
gibt uns heut, und
vergib uns unsere
Schuld als wir ver
gebe unser Schuld
iger, und nicht
einfuhre uns in
versuchung, son=
dern erlöse uns
von dem Übel.
(Altarbehang)
Zeugnus D M I vom H. Abent
mahl. auß den Jenische tomis
das ander theil . D M L wid‘ die him:
lische prophete, vo Sacrament. A°e
1525, tom. 3.
Das diese Wort Christi, das ist mein
leib noch feste stehe, wid die Schwer=
mer geister, A°e 1527. tom. 3
Bekentnus des Glaubens D M L erstlich
ausgangen. A°e 1529. tom. 5.
Kurzte Bekentnus D M L vom H.
Sacrament. A° 1544. tom. 8.
der kleine und große Catech D M L
(beim Pfarrer)
Nim hin,
und
trincke.
das ist
mein
blut.
(unter Skelett)
Carolstadt.
Zwingel.
Schwenckfett.
Companus.
Örolumpack.
Bapst
Ertzketzer.
Wüdderteuffer.
Müntzer.
Betza.
Calvinus.
und ihr Vatter der Teuffel.
Der todt ist verschlungen in den Sieg, tod, wo
ist dein stachel, Helle wo ist dein Sieg?
aber der Stachel des todes ist die Sünde,
die Krafft aber der Sünde ist das gesez.
Gott aber seij danck, der uns den Sieg
giebt, durch unsern Herren Jesum
Christum. 1. Corinth. 15.
auf dem Podest
(im Buch)
So halten wir es nun
das der mensch ge=
recht werde, ohne
des gesetzes
werck, al=
lei durch
de glau=
ben.
Johannes
Churfürst
zu Sachsen.
Georg Margkrav
zu Brandenburgk.
Ernst
Herzog zu
Lüneburgk.
Philipus
Landgrav
zu Heßen.
Wolffgang Fürst
zue Anhalt.
Diese 4. Stett haben sich hernach in noch
werendem Reichstag zu Augspurgische
Confesion frölich bekandt, und darbey mit
Gottes hilff zu verharren.
Winsheim. Weißenburg. Heilbrunn. Kempten.
Nüremberg. Keüttlinge.