Friedensrepräsentationen
Unsterblicher Nachruhm. Serenata auf den Tod Augusts des Starken

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Inhalt
Art
Musik
Titel
Unsterblicher Nachruhm. Serenata auf den Tod Augusts des Starken
Inv.nr./Signatur zugehöriges Objekt
Gattung
Serenata
Sprache
Deutsch
Herstellung
Hersteller
Herstellerrolle
Komponist
Datierung
Datum
1733
Prima/Erstaufführung
Luogo della prima/Erstaufführungsort
Data della prima/Erstaufführungsdatum
12.05.1733
Singoli strumenti/Einzelne Instrumente
Nome dei singoli strumenti/Instrument (Name)
Flöte
Numero dei singoli strumenti/Anzahl Instrument, einzeln
2
Singoli strumenti/Einzelne Instrumente
Nome dei singoli strumenti/Instrument (Name)
Chalumeau
Numero dei singoli strumenti/Anzahl Instrument, einzeln
2
Singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Nome delle singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Sopran
Parte/Rolle
Sachsen
Numero delle arie/Anzahl Arien
3 Arien, 1 Duett
Singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Nome delle singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Tenor
Parte/Rolle
Majestät
Numero delle arie/Anzahl Arien
2 Arien, 1 Duett, 1 Ensemble
Singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Nome delle singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Sopran
Parte/Rolle
Weisheit
Numero delle arie/Anzahl Arien
2 Arien, 1 Ensemble
Singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Nome delle singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Tenor
Parte/Rolle
Zeit
Numero delle arie/Anzahl Arien
2 Arien
Singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Nome delle singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Bass
Parte/Rolle
Tapferkeit
Numero delle arie/Anzahl Arien
1 Arie, 1 Ensemble
Singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Nome delle singoli voci/Stimme, einzeln (Name)
Bass
Parte/Rolle
Großmut
Numero delle arie/Anzahl Arien
1 Arie, 1 Ensemble
Aria/Arie
Aria/Arie
20a, Des Friedens holde Stille
Tonalitá/Tonart
F-Dur
Tempo
Schäfermäßig
Aria/Arie
Aria/Arie
Das Schwirren der metzelnden Säbel
Tonalitá/Tonart
D-Dur
Darstellung
Dargestellte Person
Nachweis
Kurztitel
Seitenzahl
S. XX
Anmerkungen:

Die friedliche Stille ist hier Bestandteil eines pastoralen Ambientes, das als Idealzustand den idealen Herrscher umgibt und im Blick auf den verstorbenen Kurfürsten auch die ihn nunmehr umfassende „ewige Stille“ impliziert.

Alles ist hier, der Verherrlichung des Herrschers entsprechend, groß dimensioniert, die 5-teilige Arie, die Besetzung mit Pauken und Trompeten, die Besonderheit der Instrumentierung dieser Arie mit 2 Chalumeau, die in dieser Serenata sonst an keiner anderen Stelle eingesetzt werden.

Erstmals in diesem Werk werden hier Flauto traverso und Chalumeau zusammen eingesetzt, in der typischen Pastorale-Tonart F-Dur, in Terzparallelen, 6/8.

Kontrastiert wird diese antik-römisch inspirierte Friedensvision, wie häufig bei Telemann, durch die vorausgehende Aria der Tapferkeit, Das Schwirren der metzelnden Säbel überschrieben, die auch in der Musik die kämpferische Tapferkeit des Herrschers spiegelt (D-Dur, Tromba I, II, III, Timpani, Streicher und Basso continuo, mit repetierenden 16tel und 32tel-Ketten).