Friedensrepräsentationen
Bona Nova de PACE:, 4 Th Pr 1001

Linked WissKI-Individuals

Fotobestellung

User login

Objekt
Objektart
Druck
Titel/Incipit
Bona Nova de PACE:
Untertitel
Gute Zeitung vom Frieden:
Titelzusatz
Das ist: Außführliche Frieden-Predigt/ Über den Allgemeinen / zwischen der Röm. Kays. Maytt. und den vereinbarten Cronen...in WEstfphalen beschlossenen und publicirten Reichs-Frieden...
PPN
535538006
Inventarnummer/Signatur
4 Th Pr 1001
Verwalter
Verwalter (Ort)
Weiteres Exemplar
Inventarnummer dupl.
Da 608 (10)
Verwalter dupl.
Verwalter (Name) dupl.
Verwalter (Ort) dupl.
Herstellung
Hersteller
Hersteller
Herstellerrolle
Verfasser
Hersteller
Herstellerrolle
Verleger
Herstellungsort
Technik
Typendruck
Beschreibstoff
Papier
Datierung
Datum
1648
Seiten/Blätter GESAMT
62 S.
Inschriften/Stempel
Anbringungsort
Recto
Literatur
VD17-Nr.
23:307361G
Objekt in Ausstellung
Virtuelle Ausstellung
Präsentationsgruppe
Bearbeitung
Bearbeiter
Henning Jürgens
Bearbeitungsstatus
Freigabe
Bild-URL
http://friedensbilder.gnm.de/sites/default/files/4 Th Pr 1001.jpg
http://friedensbilder.gnm.de/sites/default/files/23_307361G_001,800,600.gif
Ausstellungstext:

Die vorliegende „ausführliche Frieden-Predigt“ hielt der gelehrte Esslinger Pfarrer Doktor Tobias Wagner (1598–1680) am 2. November 1648 bei dem Friedensfest, das aus Anlass des Westfälischen Friedens in Württemberg und eben auch Esslingen gefeiert wurde. Er ließ sie noch im selben Jahr in Ulm drucken und stellte sie unter die Überschrift „Gute Zeitung vom Frieden“. Damit ist allerdings kein Druckerzeugnis, sondern, wie auch der lateinische Titel verrät, die gute Neuigkeit vom Frieden gemeint. Die Predigt weist eine Besonderheit auf: Nach Verlesung des Predigttexts aus dem Proheten Jesaja Kap. 12, Vers 1–6, eröffnet Wagner seine Predigt mit dem Verweis auf ein bekanntes, ausgemacht heidnisches Friedensbild: den Janustempel mit seinen zu Kriegszeiten geöffneten Toren. „Wir aber ... hätten Ursach, den Tempel Jani im Heiligen Römischen Reich ... auch zu beschließen, nachdem er nunmehr viel lange Jahr und Zeit hätt sollen offen stehen.“ Doch nun sei nach dreißig Jahren der Frieden verkündigt worden. Als lutherischer Prediger wendet Wagner nun das heidnische Friedenssymbol im christlichen Sinn: „Dieweil wir aber nicht mehr Heyden, sondern ... Christen sein, und wissen, dass auch der Janus einer aus den Heiden Göttern ..., Hingegen allein Gott im Himmel für den wahren Gott des Friedens erkennen, der den Frieden nicht allein verspricht ..., sondern solchen auch würcklich gibt ..., wolan so wil uns gebühren, bey endlich beschlossenem allgemeinen ReichsFrieden diesem unsern Gott des Frieden seinen Tempel nicht, wie die Heiden dem Jano gethan, zuzuschließen, sondern allenthalben zu eröffnen, mit frolocken und Freuden darein zu gehen.“

HPJ