Friedensrepräsentationen
Allegorie auf die 100-jährige Jubiläum der niederländischen Freiheit, RP-P-OB-84.046

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Objekt
Objektart
Druckgraphik
Gattung
Jubiläumsblatt
Titel/Incipit
Allegorie auf die 100-jährige Jubiläum der niederländischen Freiheit
Inventarnummer/Signatur
RP-P-OB-84.046
Verwalter
Verwalter (Name)
Verwalter (Ort)
Zugehörigkeit
Art
Druckgraphik nach Vorlage
Herstellung
Hersteller
Hersteller
Herstellerrolle
Stecher
Zeichner
Hersteller
Hersteller
Herstellerrolle
Verleger
Verlag
Op de Hoek van de Voorburgwal en Molsteeg
Herstellungsort
Technik
Kupferstich
Radierung
Beschreibstoff
Papier
Datierung
Datum
1748
Messung
Messtyp
Blatt
Messwert (H x B x T)
237 x 172
Maßeinheit
mm
Inschriften/Stempel
Anbringungsort
Recto
Signatur Beschreibung
Signatur (Typ)
mit zusätzlicher Abbreviatur
Signatur (Inhalt)
S. Fokke delin. et sculpsit, 1748.
Signatur (Position)
links unten
Signatur Beschreibung
Signatur (Typ)
mit zusätzlicher Abbreviatur
Signatur (Inhalt)
P. Meyer excudit.
Signatur (Position)
rechts unten
Inschriften/Stempel
Anbringungsort
Verso
Sammlerstempel Beschreibung
Sammlerstempel
Rijksmuseum
Sammlerstempel (Nachweis)
Lugt
Sammlerstempel (Nachweis: Seite/Nummer)
Nr. 2228a
Literatur
Kurztitel
Seitenzahl
Bd. II, S. 173, Nr. 3961a
Literatur
Seitenzahl
Bd. III, S. 98, Nr. 3746
Bearbeitung
Bearbeiter
Anna Lisa Schwartz
Bearbeitungsstatus
Freigabe
Dokumentation
Original geprüft
Bild-URL
http://friedensbilder.gnm.de/sites/default/files/RP-P-OB-84.046.tif
Kommentar:

Zwischen 1748 und 1749 entstanden drei Gedichtbände einerseits anlässlich des Aachener Friedens und andererseits der Hundertjahrfeier des Friedens von Münster.1 Für den Band "Dichtkunstig gedenkteeken voor de Nederlandsche vryheid" (1748)2 verfasste Sybrand Feitama unter dem Pseudonym studio fovetur ingenium ein einleitendes Gedicht, dass die Titelradierung von Simon Fokke erläutert.

Die drei Sammelwerke dienten nicht nur zur Feier der Friedensverträge, sondern auch zur Glorifizierung der niederländischen Vergangenheit und als Propagandainstrument der Orangisten. Die Statthalter aus dem Hause Oranien-Nassau hatten den Unabhängigkeitskampf der nördlichen Niederlande im 17. Jahrhundert getragen und führten die seit 1648 entstandene Republik der Vereinigten Niederlande bis zum Tod Wilhelm III. Mit Wilhelm IV. hatten die Niederlande seit 1747 nach der zweiten statthalterlosen Periode ihrer Geschichte nicht nur wieder einen oranischen Statthalter, sondern auch die Erblichkeit dieses Amtes anerkannt. 

Die Radierung bezieht sich auf die Blütezeit der Republik seit dem Frieden von Münster und den Beginn des Goldenen Zeitalters. Von der Personifikation der Vorhersehung gehen zwei Strahlen aus, die die Wahrheit und die Personifikation der niederländischen Freiheit bescheinen. Sie sitzt unter einem Thron, dessen Baldachin mit Symbolen des niederländischen Unabhängigkeitskampfes verziert ist. Verbunden durch den Zweig eines Orangenbaums bekrönen die Büsten der Statthalter Wilhelm I.Moritz und Frederik Hendrik von Nassau-Oranien den Thron. Darunter sind die Wappen der seit 1648 unabhängigen nördlichen Provinzen angebracht. Auf dem niederländischen Löwen zu den Füßen der Frauenfigur liegt eine Flagge mit dem Konterfei Wilhelms IV., der sich damit zum Garant des Goldenen Zeitalters der Republik stilisiert. Daneben liegen Symbole der Gegner während des Achtzigjährigen Kireges: Symbole des Papsttums und der spanischen Inquisition sowie Büsten des spanischen Königs und des Herzogs von Alba. Während sich dieser Bereich der Radierung auf die nationale Geschichte bezieht, verweist der gallische Hahn auf das aktuelle Zeitgeschehen. Die beiden Wappentiere Frankreichs und der Niedelande tragen Olivenzweige mit sich, die den Friedensvertrag von Aachen visualisieren. 

Das Blatt zeigt weiterhin verschiedene Friedenssymbole wie links des Thrones eine Personifikation des Gemeinwohls und die Segnungen des Friedens und in der linken unteren Ecke eine Allegorie auf die Dichtkunst, die einen Lorbeerkranz in die Höhe hält.

ALS

  • 1. Siehe auch RP-P-OB-84.045. Weiterführende Literatur unter anderem: Muller Bd. IV, Nr. 3961a – Atlas van Stolk Nr. 3746 – Jensen 2015b, S. 7–9.
  • 2. Königliche Bibliothek Den Haag, KW 1754 C 110.
Anmerkungen:

Gleiches Wasserzeichen wie bei Feuerwerksdarstellungen!

Komposition ähnlich einem Stich von Erasmus Quellinus, siehe Diels 2009, S. 109, Abb. 74

Ist die Büste im Schatten Willem III.? 

https://www.rijksmuseum.nl/nl/collectie/RP-P-1908-107 

--> Ausgrenzung Willem II. und zu seiner Rolle siehe Groenveld 2007, S. 150 und P. Geyl: Het stadhouderschap in de partijliteratuur onder de Witt. Amsterdam 1947; G.O. van de Klashorst. Metten schijn van monarchie getempert. De verdediging van het stadhouderschap in de partijliterauur 1650-1686, in: H.W. Blom en I.W. Wildenberg: Pieter de la court en zijn tijd (1618-1685). Aspecten van een veelzijdig publicist (Amsterdam/Maarssen 1986, S. 93-136; Eysten, Willem II 93-201. Van Nooten, Willem II, 104-171. Groenveld: Unie, religie en militie. Binnenlandse verhoudigen in de Nederlandse Republiek voor en na de Munsterse Vrede, in: De Zeventiende Eeuw 13 (1997), S: 67-87, v.a. 78.

Dazu auch Groenveld 2007, S. 159-160: 

- junger Statthalter wollte den Krieg weiterführen, es kam zu Handlungen der Oranier gegen die Beschlüsse der Generalstaaten

- Willem wollten den Frieden so schnell wie möglich vom Tisch haben, indem er zusammen mit Frankreich den Krieg gegen Spanien wieder aufnahm um dann den Stuarts in England im Bürgerkrieg helfen zu können. Armee musste zu diesem Zweck auf Kriegskurs bleiben, obwohl 1643 etwas anderes beschlossen worden war

-->die Spannungen resultierten 1650 in einer Belagerung Amsterdams durch das eigene Staatsheer, allerdings ohne Ergebnis, weil der Prins im November 1650 unerwartet plötzlich stirbt

Zu Alva in der Zeit des Aufstandes siehe  D. Horst: Spotprenten op Alva (een inventarisatie en analyse), Universität Amsterdam 1988, nicht veröffentlichte doctoraalscriptie

Anmerkungen:

Übersetzung

Über den Titeldruck

Das Jahrhundert spricht.

Gliebte FREIHEIT, die voll lodernder Sehnsucht,

GOTTES ZUVERSICHT zum Rum, mir/mich, aus ihrem Thron gesunken [dalen= sinken, fallen; gedaalen = Partizip],

Mit offenen Armen, als ihr Zeitspross wünscht zu empfangen!

Wie jauchzt mein Geist mit Ihnen/sich, mit allen Ihren frohen Scharen,

Um ihren Schutz, sich/Ihnen, in ihrer Gebutsstunde, 

und selbst diese Stunde, vergönnt [vergunnen=vergönnen, erlauben, gestatt; vergund=Partizip], bei trotz der Staatsgefahren,

in ihrer Beständigkeit bei dem Schütteln ihres Bodens!

Recht sie, die seit eh und jeh Sie/Ihnen/sich in ihrer Schwachheit stärkte,

Nicht dürftig/klein ihr Helden dann ihre Waffen hält/führt [3 Prsg. enk o.v.t.] (treu) verbunden;

Recht ihnen, Ihr Prinzen, durch deren durch deren Treue man ihr Heil bewirkte,

Verewigt in ihrem Chor, ja neuer Wundern Früchte, 

Durch ihren JÜNGSTEN SPROSS; so tut man/sie, auf das mutige Brüllen

ihres Gartenlöwen [gemeint ist der holländische Löwe], sich/Ihnen/Sie zur Gunst, den kriegssüchtigen Hahn [gallischer Hahn], 

Ehre FRISOS Flagge und Klinge die das Feld mit Schrecken erfüllen [vervullen= 1-3. Prs. Plural Präsens aktiv]

beim Angebot des Olivenzweigs einen Ton des Friedens anschlagen.

So lang ihr reiner GLAUBE, behauptet/durchgesetzt durch die GELEHRTHEIT, 

zur Stütze ihres Tempels, sich auf Zions Festung [hoeksteen=Eckstein, Stütze; vest= Wall, Veste],

und frei von schulschem Zwist und dweeponde? Falschheit, 

ihr Herz der Gottheit weiht; so lang GEMEINWOHL [Gemeenebest]

durch ihr Liebesgesetz [?Liefdewet] ihr Handelsschifffahrt tut blühen,

vor/für/vorn(e) kneevlende ? Untreue graut, die freie Künste liebt; 

Du sollst so lange Ge?, in ihren troon, Lands Welvaart an zu grünen,

Und NASSAUS HELDENKIND/SPRÖSSLING geliebt in der hohen Regierung.

Sie bedecken Des Ibers vierten Philips seines Vaters Zorn,

Im Marmor, durch den Frieden, met ihrem geheiligten Kleid; 

Noch zeichnet, das Ge?, im Triumph, nach dem prellen ihrer Rute,

ihre Chartaschändung [?handvest=Charta; schennis= Entweihung, Schändung] ihr GEMÜTSZWANG Zierde zertritt.

So bleibt, als eisernes Joch, ihr Marterzeug zerbrochen,

Die Ketzermütze [ist der Kardinalshut gemeint?] verschopt?, des grausamen Alvas Bild

geschändet, und der Altar durch DANKBARKEIT entzündet,

Da die edle DICHTKUNST, durch große Freud geschmeichelt,

Ihre Lorbeeren singend flecht! Derweil, mit schnellen Flügeln,

unerschütterliches [onwrikbaar?] LOB, geilt zu/nach/auf ihren erhabnen Rundgang,

uns ihrer Hoedren? Tugend neutral/sächlich ich spüre!

So muss Ge, Tag für Tag Ihnen/Ihr/sich koestrende? in ihrem Glanz, 

Sodass GOTTES Almacht uns verwandle in b/hemellingen?,

Durch Heil auf Heil verjüngt, ihr Jahrhundertriumphlied singen!

1748.                                          STUDIO FOVETUR INGENIUM