Friedensrepräsentationen
Heilige Erweckungen für ein Volk, dem der Herr Ruhe gegeben hat, Fl-1419.7

Linked WissKI-Individuals

User login

Objekt
Objektart
Druck
Titel/Incipit
Heilige Erweckungen für ein Volk, dem der Herr Ruhe gegeben hat
Untertitel
Eine Predigt über I Kön. VIII. 56. 57. 58.
Titelzusatz
an dem Allgemeinen Dankfeste wegen des mit der Krone Frankreich geschlossenen Friedens Ao. 1763. den 6 Januar. als am Tage der Erscheinung Christi in dem Guarnison-Gottesdienste zu Stade gehalten
PPN
316253464
Inventarnummer/Signatur
Fl-1419.7
Verwalter
Verwalter (Ort)
Herstellung
Hersteller
Herstellerrolle
Verfasser
Verlag
Brandt
Herstellungsort
Datierung
Datum
1763
Seiten/Blätter GESAMT
28 S., 1 Bl.
Literatur
VD18-Nr.
90400429
Objekt in Ausstellung
Virtuelle Ausstellung
Predigtdatum (Jürgens)
06.01.1763
Bearbeitung
Bearbeiter
Henning Jürgens
Bearbeitungsstatus
Freigabe
Bild-URL
http://friedensbilder.gnm.de/sites/default/files/rosdok_ppn826919413 6.jpg
Ausstellungstext:

Johann Hinrich Pratje (1736–1789) hielt diese Predigt im Gottesdienst der Garnison im hannoverschen Stade an der Elbe. Seine Zuhörer sind also zumeist Militärangehörige, zu denen er über das Ende des Siebenjährigen Krieges predigt. So erhalten seine Ausführungen einen leicht apologetischen Unterton: „Der Stand der Ruhe und des Friedens ist eine der grössesten Glückseligkeiten eines Volkes und Landes. … Wer sich die Mühe nimmt, Krieg und Frieden mit einander zu vergleichen, und über die Folgen derselben eine ernstliche Betrachtung anzustellen, der wird uns seinen Beyfall nicht versagen, wenn wir dem Frieden eine sehr erhabene Stelle unter den Glückseeligkeiten dieses Lebens anweisen.“ 

Pratje bemüht sich, die Friedensbotschaft in leuchtenden Farben auszumalen: „Kurz: Durch Krieg geräth ein Land und Volk in solche klägliche Umstände, aus welchen sich wieder zu erhohlen, ganze Jahrhunderte erfordert werden. … Das Gegenteil des Krieges ist der Friede. … Wo der Friede blühet, da giebt das Land sein Gewächs, und der Ackersmann samlet es mit Freuden in seine Scheuren. Der Handel breitet sich aus. Künste und Professionen erheben ihr Haupt; und die Wissenschaften steigen von einer Stuffe der Vollkommenheit zu der andern. Die Frucht des Viehes vervielfältigt sich, und beenget die Weiden. Reichthum und Ueberfluss nehmen zu.“

Im Verlauf der Predigt, nachdem Pratje den Frieden als Werk Gottes hervorgehoben und zur Dankbarkeit aufgerufen hat, wird deutlich, dass die Situation seiner Hörer tatsächlich eine besondere war: Obwohl Garnison einer Kriegspartei, blieb der Stadt Stade eine Beteiligung am Krieg weitgehend erspart: „Allein, man näherte sich demselben (sc. hannoverschen Heer) mit einer der Zahl nach so überlegenen Armee, daß jenes Heer, wo es nicht umzingelt und abgeschnitten seyn wolte, sich genöthigt sahe, derselben zu weichen, und sich endlich unter dem Geschütz dieser Stadt zu setzen, Erinnert euch dieses Zeitpunckts ja wohl, Meine Freunde!, denn er ist der einzige fürchterliche Auftritt, den ihr in diesem ganzen Kriege erlebt habt.“ So appelliert der Prediger an seine Zuhörer: „Freylich habt ihr wenig, Glükseelige Einwohner dieser Herzogthümer! Und ihr am allerwenigsten, Glükseelige Einwohner dieser Stadt! von den Ungemächlichkeiten des Krieges empfunden. Vielleicht ist der Krieg vielen unter euch gar sehr vortheilhaftig gewesen. Aber das müsse euch ja nicht veranlassen, über die Noth eurer Brüder mit einer unempfindlichen Gleichgültigkeit hinzusehen! Das müsse euch ja nicht verblenden, die Wohlthat des geschenkten Friedens gering zu achten!“

HPJ