Der figurenreiche Kupferstich von Balthasar Setletzky entstand anlässlich der zweiten Säkularfeier der Confessio Augustana 1730. Die Vorlage zeichnete Johann Lorenz Haid, der aus einer bekannten Augsburger Künstlerfamilie stammte. Setletzky stach außerdem einen Text, den Johann Michael Roth zusammen mit dem allegorischen Gedenkblatt in sein Augspurgisches Iubel-Gedächtnüs aufnahm.1 Die “Christlich wohlgemeynte Gedancken und Emblematische Vorstellungen” werden durch im Bild verteilte lateinische Leitsprüche vermittelt und erläutern die bildlichen Darstellungen. Der aufgeschlagene Stadtprospekt im Zentrum des Bildes verweist auf die Confessio Augustana, die unter dem Schutz des Engels mit dem Flammenschwert steht. Die Sockelzone des Kupferstiches besitzt drei weitere Bildfelder, von denen die zentrale Kartusche eine Stadtansicht Augsburgs wiedergibt, über der die posaunenblasende Fama schwebt.
Die Bedeutung der Augsburger Konfession als die grundlegende Bekenntnisschrift des lutherischen Glaubens wird auch durch Szenen der evangelischen Missionstätigkeit unterstrichen, die auch auf entsprechenden Gedenkmedaillen dargestellt wurde.2 Die erfolgreiche Verbreitung ihrer Lehre verbildlicht allerdings eine große Landkarte Indiens, die von zwei schwarzen Knaben in Federröcken präsentiert wird.3
ALS
Der figurenreiche Kupferstich von Balthasar Setletzky entstand anlässlich der zweiten Säkularfeier der Confessio Augustana 1730. Die Vorlage zeichnete Johann Lorenz Haid, der aus einer bekannten Augsburger Künstlerfamilie stammte. Setletzky stach außerdem einen Text, den Johann Michael Roth zusammen mit dem allegorischen Gedenkblatt in sein Augspurgisches Iubel-Gedächtnüs aufnahm. Die ”Christlich wohlgemeynte Gedancken und Emblematische Vorstellungen“ werden durch im Bild verteilte lateinische Leitsprüche vermittelt und erläutern die bildlichen Darstellungen. Der aufgeschlagene Stadtprospekt im Zentrum des Bildes verweist auf die Confessio Augustana, die unter dem Schutz des Engels mit dem Flammenschwert steht. Die Sockelzone des Kupferstiches besitzt drei weitere Bildfelder, von denen die zentrale Kartusche eine Stadtansicht Augsburgs wiedergibt, über der die posaunenblasende Fama schwebt.
Die Bedeutung der Augsburger Konfession als die grundlegende Bekenntnisschrift des lutherischen Glaubens wird auch durch Szenen der evangelischen Missionstätigkeit unterstrichen, die auch auf entsprechenden Gedenkmedaillen dargestellt wurde. Die erfolgreiche Verbreitung ihrer Lehre verbildlicht allerdings eine große Landkarte Indiens, die von zwei schwarzen Knaben in Federröcken präsentiert wird. In Indien hatte bis vor Kurzem Bartholomäus Ziegenbalg missioniert, der erste deutsche evangelische Missionar in Indien.
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