Friedensrepräsentationen
Der Friede aus der Hand Georgs des Andern, 4" Yl 521

Linked WissKI-Individuals

User login

Objekt
Objektart
Druck
Titel/Incipit
Der Friede aus der Hand Georgs des Andern
Untertitel
Im Namen der Königlichen Deutschen Gesellschaft in Göttingen bei feierlicher Begehung ihres Stiftungsfestes den 13ten Hornung 1749. öffentlich besungen
PPN
734375980
Inventarnummer/Signatur
4" Yl 521
Verwalter
Verwalter (Ort)
Herstellung
Hersteller
Herstellerrolle
Verfasser
Hersteller
Herstellerrolle
Drucker
Herstellungsort
Datierung
Datum
1749
Seiten/Blätter GESAMT
29 S.
Literatur
VD18-Nr.
11854006
Objekt in Ausstellung
Virtuelle Ausstellung
Präsentationsgruppe
Bearbeitung
Bearbeiter
Franziska Bauer
Bearbeitungsstatus
Freigabe
Auswahl Diss.
Dissertation Bauer
Bild-URL
http://friedensbilder.gnm.de/sites/default/files/YI 521 Titelblatt Dummy.jpeg
Ausstellungstext:

Für das Stiftungsfest der Königlichen Deutschen Gesellschaft Göttingen am 13. Februar 1749 verfasste Gerhard Christian Otto Hornbostel eine panegyrische Ode auf Georg II. von Großbritannien (1683–1760). Dieser regierte in Personalunion Großbritannien mit Irland und das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg. Thematisch nimmt Hornbostel in seiner Ode Bezug auf den kürzlich geschlossenen Frieden von Aachen, welcher den Österreichischen Erbfolgekrieg beendete. Hornbostel spricht von einer europäischen Friedenssehnsucht und beschreibt poetisch die Vorgeschichte des Österreichischen Erbfolgekrieges. Dabei wird vor allem der Gegenspieler Frankreich denunziert: „Die kleine Welt, wo Ludewig sein stolzes Wohnhaus aufgerichtet, und kühn auf seine Macht und sich Befehle für die Welt erdichtet […]“, heißt es unter anderem im Text. Mit dem Tod Kaiser Karls VI. (1685–1740) und der Inkraftsetzung der Pragmatischen Sanktion, die zur Folge hatte, das Karls Tochter Maria Theresia (1717–1780) die Kaiserkrone erben sollte, begann der Österreichische Erbfolgekrieg. Hornbostel macht in seiner Ode vor allem Frankreich als intervenierende Kraft im europäischen Gleichgewicht aus. In mehreren Strophen beschreibt er ausführlich die Kriegsfolgen für die Zivilbevölkerung. Deren Kriegsmüdigkeit bringt er durch die Anrufung Gottes, Frieden zu stiften, zum Ausdruck. Wird in älteren Dichtungen Gott selbst als Friedensstifter hervorgehoben, so wird er bei Hornbostel nur mittelbar tätig. Gott beauftragt seinen „Knecht“ Georg II., Frieden zu schaffen. Der Autor beschreibt den Potentaten als gottgleich, großmütig und gnädig, mit einem „sanften Herz“ und betont „gezwungen schlägt sein Arm den Feind“. Georg „führt der Welt den Frieden zu“. Vor diesem Hintergrund reflektiert Hornbostel seine eigene Rolle und die aller Poeten, wenn er schreibt: „O! Held, ein Dichter muß von Dir in dauerhaftern Liedern singen.“ Der Ruhm Georgs II. soll mit Hilfe der Dichtkunst über Generationen weitergetragen werden. Einer Friedensdichtung entsprechend beschreibt Hornbostel abschließend die künftige Friedenszeit und schreibt Georg II. dabei die Rolle des Friedenswahrers zu.

FB