Friedensrepräsentationen
Auf den zwischen Sr: König: Maj: von Preussen, HB 15560, Kapsel 1220

User login

Objekt
Objektart
Druckgraphik
Titel/Incipit
Auf den zwischen Sr: König: Maj: von Preussen
Untertitel
und der römischen Kaiserin, wie auch des Königs von Pohlen Maj: Maj: den 15. Febr: 1763. zu Hubertusburg glück. geschlossenen Frieden.
Inventarnummer/Signatur
HB 15560, Kapsel 1220
Verwalter
Verwalter (Ort)
Herstellung
Hersteller
Herstellerrolle
Verleger
Hersteller
Herstellerrolle
Verfasser
Herstellungsort
Technik
Kupferstich
Beschreibstoff
Papier
Messung
Messtyp
Platte
Messwert (H x B x T)
49 x 39,2
Maßeinheit
cm
Messung
Messtyp
Blatt
Messwert (H x B x T)
49 x 39
Maßeinheit
cm
Inschriften/Stempel
Anbringungsort
Recto
Signatur Beschreibung
Signatur (Typ)
Verlagsadresse
Signatur (Inhalt)
Ist zu haben bei dem Kupferstecher Schleuen zu Berlin, ohnweit der Brücke, am Korn Magazin wohnhaft.
Signatur Beschreibung
Signatur (Typ)
Verfasserangabe
Signatur (Inhalt)
A. L. Karschen.
Literatur
Kurztitel
Seitenzahl
Nr. 612
Literatur
Seitenzahl
S. 182, Kat.-Nr. 28.02
Literatur
Kurztitel
Seitenzahl
S. 66
Literatur
Seitenzahl
S. 116, Kat.-Nr. 100
Objekt in Ausstellung
Virtuelle Ausstellung
Präsentationsgruppe
Bearbeitung
Bearbeiter
Anna Lisa Schwartz
Bearbeitungsstatus
Freigabe
Dokumentation
Original geprüft
Bild-URL
http://friedensbilder.gnm.de/sites/default/files/HB15560.tif
Kommentar:

In diesem Kupferstich präsentiert Johann David Schleuen Friedrich II. als Sieger des Siebenjährigen Krieges sowie Initiator und Garant des Friedens von Hubertusburg, der Maria Theresia in Anwesenheit Augusts III. einen Ölzweig überreicht. Für seine militärischen Erfolge ehrt ihn Pallas Athene mit einem Lorbeerkranz. Neben dem Stich verdreht auch der Text die historischen Tatsachen, in dem der preußische König nicht als Befürworter des Krieges, sondern als Retter der geplagten Bevölkerung auftritt: "hat Er sich mitte in den Siegen weichherzig umgesehn, und kläglich sah Er liegen die nackte Armut", die links durch eine Frau mit zwei Kindern dargestellt ist.

Hinter den drei Hauptakteuren schließt ein Friedensgenius die Tore des Janustempels: "Wir wünschen und wir hoffen: er bleibe zugesperrt, und werde nicht mehr offen."

Hans-Martin Kaulbach weist auf die Beziehung zu den beiden Rubensbildern aus dem Medicizyklus hin, dem 'Vertrag von Angoulême' und dem 'Friedensschluss zu Anger'. Im ersten Gemälde überreicht Merkur einen Ölzweig an Maria de' Medici und tritt somit als Unterhändler des Friedens auf. Die nachfolgende Szene zeigt den Götterboten, wie er die französische Königin die Stufen hoch zum Friedenstempel geleitet.1

Friedensbilder: Archiv Hans-Martin Kaulbach (Staatsgalerie Stuttgart). 

ALS

  • 1. Zu beiden Gemälden siehe Kaulbach 2003a, S. 197–198.
Ausstellungstext:

In diesem Kupferstich präsentiert Johann David Schleuen Friedrich II. als Sieger des Siebenjährigen Krieges sowie Initiator und Garant des Friedens von Hubertusburg, indem er Maria Theresia und Augusts III. einen Ölzweig überreicht. Pallas Athene ehrt den preußischen Staatsmann für seine militärischen Erfolge mit einem Lorbeerkranz, während Fama die Botschaft in alle Himmelsrichtungen verkündet. Diese Verdrehungen der historischen Tatsachen greift auch der Text auf, der den preußischen König nicht als Befürworter des Krieges, sondern als Retter der geplagten Bevölkerung bezeichnet: ”hat Er sich mitten in den Siegen weichherzig umgesehn, und kläglich sah Er liegen die nackte Armut“, die im Bildvordergrund durch eine Frau mit zwei Kindern wiedergegeben ist.

Am linken Bildrand bedeutet Friedrich zugleich einem Friedensgenius die Tore des Janustempels zu schließen: ”Wir wünschen und wir hoffen: er bleibe zugesperrt, und werde nicht mehr offen.“

Hans-Martin Kaulbach weist auf den Zusammenhang mit zwei Rubensbildern aus dem Medicizyklus hin, dem Vertrag von Angoulême und dem Friedensschluss zu Anger. Im ersten Gemälde überreicht Merkur einen Ölzweig an Maria de' Medici und tritt somit als Unterhändler des Friedens auf. Die nachfolgende Szene zeigt den Götterboten, wie er die französische Königin die Stufen hoch zum Friedenstempel geleitet.

ALS