Sebastian Dadler nutzte das Bild siamesischer Zwillinge, um die Streitigkeiten innerhalb Deutschlands1 zu versinnbildlichen, die mit dem Prager Frieden beendet werden konnten. Das Paar versucht sich gegenseitig mit Streitkolben zu erschlagen, eine bäuerliche Schlagwaffe, die Dadler sicherlich bewusst auswählte. Aus einem Wolkenband tauchen zwei Engel auf, die versuchen, die Gewalthandlungen der Zwillinge zu verhindern. Aus dem Hintergrund nähert sich Pax mit Olienzweig und Füllhorn der Gruppe, während die Personifikation des Krieges mit Fackel und Geißel davon eilt. Zu ihren Füßen liegt ein zerbrochener Kriegsbogen, der sich auf den ersten Teil der Umschrift SIC BELLI DISIPABITUR ARCus bezieht: Das Prophetenbuch Sacharja enthält in Kapitel neun eine Ankündigung des Friedenskönigs: ”Ich vernichte die Streitwagen aus Efraim [...] vernichtet wird der Kriegsbogen“ (lat.: dissipabitur arcus belli).
Die rückseitige Inschrift erläutert die Flucht des Kriegsgottes und die Rückkehr des Friedens, der den Wohlstand im Land wieder erblühen lässt.
ALS