Darin enthalten: Panegyrique des Saint Louis, prononcé à Munster le 25. d'Aoust 1646 dans l'Eglise des Cordeliers, page 1-32, gehalten während des Friedenskongresses in Münster.
Antoine Adam, Histoire de la littérature française au xviie siècle, vol. 1 : L'époque d'Henri IV et de Louis XIII, Albin Michel, 2014, p. 297-298.
Journal du congrès de Munster, par François Ogier, aumônier du Cte d'Avaux (1643-1647), 1893 (publié par Auguste Boppe)
Inhalt:
- rühmt die Herrschaft Ludwig XIV. in Anwesenheit der Staatsminister (S. 3)
- zeichnet ausgehend von Joh 18,36 "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" die Herrschaft über das Königtum auf Erden (Stammesväter/AT) nach und bezieht sich somit auf das französische Königtum; Christus als "Roy temporel de ce monde" (S. 4)
- "les Roys Chrêtiens, ont d'imiter la forme de regner de IESVS-CHRIST; i'applique ces paroles du Fils de Diue à Saint Louis"
- Leiden Christi (Passion) für das Königreich und sein Volk im Vergleich zum Königtum in Frankreich; Frömmigkeit als Fundament christlicher Tugend, die Ludwig XIV. verkörpert (S. 7)
- Rückblick auf das französische Königtum und seine besonders frommen Herrscher (u.a. Ludwig der Heilige), um bei den Eltern Ludwigs XIV. und seiner Zeit vor Amtsantritt zu enden (S. 8)
- Predigt geht auf die Mütter Ludwigs IX. und XIV. ein (S. 9)
- Auswahl des zukünftigen Königs ("enfant destiné à regner") (S. 10-11)
- "regner sur des hommes, sur des Chrêtiens, sous les ordres de IESVS-CHRIST" (S. 11)
- Taten des Königs im Vergleich (z.B. zur Kleiderspende an die Armen): Bekämpfung der Ungläubigen "avec le fer & le feu" (S. 13)
- neben Frömmigkeit des französischen Herrschers bedarf es auch der Gerechtigkeit (S. 19)
- erläutert Ps 85,11 (S. 20)
- bezieht sich zur Erläuterung der rechten Herrschaft auf Ciceros "De officiis" (S. 22)
- goldenes Zeitalter, Rückkehr der Astraea (S. 23)
- Ludwig XIV. als Glaubenskrieger, der Krieg als Mittel einsetzt, um das christliche Abendland von Ungläubigen zu befreien (Vergleiche mit Theodosius und Konstantin) (S. 26)
- friedliebender Herrscher, der den Krieg nur sucht, um gegen die Feinde Christi und in seinem Namen zu kämpfen; Grausamkeit der Türken gegenüber den Christen als Beispiel (S. 28)